Sie wollen Ihre PatientInnen oder deren Angehörige, oder auch jeden anderen Gesprächspartner im weitesten Sinne, von Ihrem geplanten Therapievorgehen überzeugen oder ihm/ihr das geplante Vorgehen erklären.
Wenn Sie hier punkten, können Sie eine solide Basis für eine wirkliche ZUSAMMENarbeit schaffen.
Das Patientengespräch sollte gründlich vorbereitet werden
In der Vorbereitung gilt es zu bedenken: Kenne ich die PatientIn oder die Familie schon?
Klingt seltsam, aber nicht jedes Gespräch läuft gleich ab und mein Vorwissen kann ich als TherapeutIn definitiv nutzen.
Die fachliche Vorbereitung wird an dieser Stelle vorausgesetzt. Ist es eine neue PatientIn, bringt man vorab alles in Erfahrung was man kann. Bei der Formulierung der Gesprächsbeiträge sollte man grundlegende Höflichkeiten beachten.
Formulierungshilfen für das Gespräch
Präzise und sicher zu formulieren kann man jeden Tag im Alltag trainieren. Unsicherheiten sollte man vermeiden, diese drücken sich z.B. durch kleine Füllwörter und Abschwächungen aus, die es im Umkehrschluss ebenfalls zu vermeiden gilt. Solche Füllwörter sind beispielsweise: irgendwie, gewissermaßen, gleichgültig wie, quasi…
Wie macht man es besser: Die Phrase in der Klammer einfach weglassen.
(Gewissermaßen ist es so): wir müssen abwarten uns sehen, wo die Therapie hinführt
Denn wir wissen wovon wir reden und ersetzen den Konjunktiv durch den Indikativ
Statt:
“Eine Therapie hätte den Vorteil…”
oder
“Ich würde vorschlagen, dass…”
Sagen wir:
“Die Therapie HAT…”
und
“Ich SCHLAGE VOR…”
Außerdem sollten wir positiv formulieren.
Statt:
“Diese Woche kann ich noch nicht sagen, ob es mit der Videotherapie weiter geht.”
“Diese Woche habe ich keinen freien Platz mehr.”
Sagen wir:
“Nächste Woche weiß ich wahrscheinlich mehr bzgl. Videotherapie und ob das weiter geht und melde mich dann bei Ihnen.”
“Nächste Woche am soundsovielten habe ich für Sie Platz in der Therapie.”
Reden Sie vom Patienten und seinem Fortschritt, nicht von Ihnen und Ihrer tollen Methode.
Obwohl wir allerhand leisten halten wir uns bescheiden zurück, da Eigenlob stinkt und wir so mehr Punkte machen können.
Nicht: Meine Erfahrung auf dem Gebiet hat bewirkt
Sondern: Ihr Kind konnte auf dem Gebiet durch zügige Arbeit immense Fortschritte erzielen
Den Nutzen für den Patienten gilt es in den Vordergrund zu stellen statt die Vorgehensweise auf eigener Erfahrung zu argumentieren.
Wir sagen z.B.:
“Wenn wir so vorgehen, wird er höchstwarscheinlich schnell viele neue Wörter lernen.”
Nichts auswendig gelerntes aufsagen. Die GesprächspartnerIn bemerkt auswendig gelernte Gesprächsbeiträge und schaltet im besten Fall ab. Vielleicht hinterfragt sie auch Ihre Kompetenz als Therapeutin. Lieber erwähnen wir nur das, was für die Patienten interessant ist.
Gesprächsnachbereitung
Notizen lassen sich während des Gesprächs erstellen und im Nachhinein auswerten. Das was der Gesprächspartner sagt ist wichtig und das, worüber ich im Nachhinein nachdenke. Es lohnt sich nach dem Gespräch direkt zu reflektieren:
Welchen Eindruck hatte ich im Gespräch und nach dem Gespräch?
Dies muss gleich notiert werden, da man sich hieran vielleicht später nicht mehr so genau oder sogar falsch erinnert.
Auf welche Vorschläge und Formulierungen hat der Gesprächspartner positiv reagiert?
Gibt es neue Dinge, die man in Erfahrung gebracht hat?
Wie wirken sich diese aus und auf was weisen sie sonst hin? Ergeben sich hieraus neue Fragen?
Haben Sie private Dinge mitgeteilt bekommen, die Sie beim nächsten Gespräch einfließen lassen können? Das zeigt Wertschätzung.
z.B. hat die Mutter gesagt:
“Wie soll ich den Geburtstag meiner Tochter in der Coronazeit feiern?”
Im nächsten Gespräch sagen Sie:
“Wie war der Geburtstag Ihrer Tochter?”
Das war die Kurzfassung
Dies sind nur einige Dinge, die man im Gespräch beachten kann. Die hohe Kunst der Gesprächsführung ist natürlich um einiges umfangreicher. Sehen Sie sich für weiteren Input zum Thema Gesprächsführung im Gesundheitsbereich gerne unsere Seminarangebot unter https://logo-fortbildungen.de/fortbildungen/ oder konkret die geplanten Seminare unter https://logo-fortbildungen.de/veranstaltungen/ an.
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